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System-Status

Systemausfall:

Aufgrund einer Großstörung bei unserem Rechencenter-Anbieter stehen die gewohnten Services des Digitalen Schwarzen Brettes® und der DSBmobile®-App sowie die (Dooh.eu)-Mediabox momentan nicht zur Verfügung. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Server-Status

Status: online

Unsere Systeme werden seit 10 Uhr Sukzessive wieder in Betrieb genommen. (Stand 20.06.2023)

Web-Client

Status: Online

Unsere Systeme werden seit 10 Uhr Sukzessive wieder in Betrieb genommen. (Stand 20.06.2023)

Mobile App

Status: Online

Die DSBmobile®-App steht seit dem 21.06.2023 (12 Uhr) wieder wie gewohnt zur Verfügung.

DSB-Bildschirme / Mediaboxen:

Bestehende Inhalte werden angezeigt

Neue Inhalte werden geladen

Inhalte aktualisieren sich selbstständig

DSBsync-Funktion

Anzeige von Nachrichten & Wetter

DSBcontrol:

Zugang zum Portal

Neue Inhalte können hochgeladen werden

Sonstige Administrationen

DSBmobile-App:

Bestehende Inhalte werden angezeigt

Neue Inhalte werden geladen

Inhalte aktualisieren sich selbstständig

DSBsync-Funktion

AKTUELLSTE INFORMATION

Juni 28, 2023 | 14:00 PM

Liebe Kunden,

auch heute möchte ich Sie per Videobotschaft über den aktuellen Stand der DSB®-Systeme sowie eine Verlängerung Ihrer Lizenzlaufzeit informieren.

Bis auf wenige Ausnahmen, mit denen wir im direkten Austausch stehen, sind die Systeme unserer Kunden wieder live. Der Zeitraum, in dem unsere Services nicht zur Verfügung standen, wird Ihnen selbstverständlich in Form einer Laufzeitverlängerung gutgeschrieben. Das bedeutet, dass Sie Ihre DSB®, DSBmobile®-App und/oder Mediaboxen nach Ende Ihrer Lizenzlaufzeit für die Länge des Systemausfalls weiter nutzen können. Diese Änderung wird automatisch vorgenommen, es sind keine Schritte Ihrerseits notwendig.

Aufgrund eines hohen Supportaufkommens möchten wir Sie außerdem bitten, Ihre Anfrage im Supportfall direkt über unser Servicecenter zu stellen oder Ihren persönlichen Ansprechpartner zu kontaktieren. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich im Namen des gesamten Teams von heinekingmedia für Ihre Geduld und Ihr Verständnis zu bedanken, das Sie uns im Fall des Cyberangriffs auf unseren Rechenzentrumsbetreiber entgegengebracht haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Doetsch
Group CEO heinekingmedia

Weitere Video-FAQ´s

von heinekingmedia Group CEO Markus Doetsch

Alle Meldungen im Überblick

Liebe Kunden,

im Zuge der Liveschaltung unserer DSB®-Systeme haben uns einige Kundenanfragen erreicht, bei denen Probleme bei der neuen Passwortvergabe oder dem Login in DSBcontrol und DSBsync aufgetreten sind. Wir möchten in diesem Fall noch einmal darauf hinweisen, dass es notwendig sein kann, den Browser zu schließen, erneut zu öffnen und ggf. den Cache zu leeren. Erste Kunden haben uns bereits gestern zurückgemeldet, dass sie durch diese Maßnahme erfolgreich Zugriff auf das DSBcontrol erhalten haben.

Sollten dennoch weiterhin Probleme bei der Passworteinrichtung oder dem Login auftreten, steht Ihnen unser Supportteam gerne zur Verfügung. Um eine schnellere Bearbeitung zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihre Supportanfrage direkt über unser Servicecenter einzureichen. Anfragen per E-Mail oder unser Kontaktformular erreichen unser Supportteam nur über Umwege. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Untenstehend stellen wir Ihnen zusätzlich Empfehlungen und Anforderungen zur Passwortvergabe zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr heinekingmedia-Team

Liebe Kunden,

in unseren letzten Mitteilungen haben wir Sie darüber informiert, dass es notwendig ist, nach Liveschaltung der DSB®-Systeme ein neues Passwort für Ihren Account in DSBcontrol und, sofern vorhanden, DSBsync festzulegen. Daraufhin haben uns Nachrichten von Kunden erreicht, bei denen Probleme bei der Aktualisierung des Passwortes oder dem Login aufgetreten sind.

In diesem Fall kann es notwendig sein, Ihren Browser zu schließen, erneut zu öffnen und ggf. den Cache zu leeren. Entsprechende Anleitungen für verschiedene Browser und Betriebssysteme finden Sie im Internet. Alternativ wenden Sie sich bitte an den IT-Verantwortlichen Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Bildungseinrichtung. Bitte stellen Sie außerdem sicher, dass Sie über die aktuelle Version Ihres Browsers verfügen. In letzter Instanz empfehlen wir Ihnen, einen anderen Browser zu verwenden. Bitte achten Sie bei der Vergabe eines neuen Passwortes auf die Anforderungen und Empfehlungen, welche wir Ihnen in einem Dokument auf dieser Seite zur Verfügung stellen.

Des Weiteren können wir vermelden, dass seit heute auch das Erweiterungsmodul DSBplan wieder livegeschaltet ist.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr heinekingmedia-Team

Liebe Kunden,

seit heute Vormittag können wir sagen: Unsere DSB® Services laufen wieder! Die Systeme unserer Kunden werden aktuell nach und nach wieder live geschaltet. In einer Videobotschaft möchte ich Sie über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte informieren.

Mittlerweile sind die DSB® von mehr als 10.000 Kunden wieder live. Da der Prozess schneller vorangeht als erwartet, sind wir zuversichtlich, morgen um 8 Uhr auch mit DSBsync live gehen zu können. Bitte beachten Sie, dass dies einige Stunden in Anspruch nehmen kann. Die Services werden daher nicht sofort bei Liveschaltung zur Verfügung stehen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Nach dem ersten Login in DSBcontrol ist es notwendig, ein neues Passwort für Ihren Account festzulegen. Wir möchten alle Kunden mit der Erweiterung DSBsync darum bitten, dieses auch in DSBsync einzustellen. Mehr Informationen dazu finden Sie unter Punkt 3 der Passwortrichtlinie, die Sie auf dieser Seite herunterladen können.

Anders als angekündigt können wir DSBmobile® voraussichtlich ebenfalls morgen live schalten. Über den aktuellen Status werden wir spätestens morgen um 14 Uhr informieren.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Doetsch
Group CEO heinekingmedia

Liebe Kunden,

auch heute möchte ich Sie per Videobotschaft über die aktuellen Entwicklungen zur Cyberattacke auf unseren Rechenzentrumsbetreiber und die damit verbundenen Störungen des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox auf dem Laufenden halten.

Wie angekündigt konnten wir heute Morgen zusätzlich zur Grundfunktion des DSB® die Erweiterung DSBsync wieder in Betrieb nehmen. Da dieser Prozess schneller als erwartet abgeschlossen wurde, konnten wir heute Mittag auch DSBmobile® wieder live schalten. In den kommenden Tagen folgen dann die kostenlose Darstellung der Nachrichten und des Wetters sowie alle verbleibenden DSB-Dienste.

Wir möchten Sie nochmals darum bitten, sowohl in DSBcontrol als auch, sofern vorhanden, in DSBsync ein neues Passwort zu vergeben, um die bestmögliche Sicherheit gewährleisten zu können. Eine Anleitung dazu finden Sie auf dieser Seite.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Doetsch
Group CEO heinekingmedia

Liebe Kunden,

nach dem Cyberangriff auf unseren Rechenzentrumsbetreiber werden <strong>die DSB® heute ab 10 Uhr wieder livegeschaltet.</strong> Bitte beachten Sie, dass nicht alle Services sofort wieder zur Verfügung stehen. DSBsync wird aus technischen Gründen morgen, den 21. Juni 2023, und DSBmobile® am Donnerstag, den 22. Juni 2023, nachgezogen.

Um nach der Liveschaltung die bestmögliche Systemsicherheit gewährleisten zu können, <strong>ist es notwendig, dass Sie ein neues Passwort für Ihren DSBcontrol-Account festlegen. Eine Anleitung dazu finden Sie auf dieser Seite</strong> und direkt in DSBcontrol hinterlegt. Wir möchten Sie bitten, dieser sorgfältig zu folgen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

<strong>Sollten Ihre DSB® bis Mittwoch, den 21. Juni 2023, um 10 Uhr noch nicht wieder in Betrieb sein, beachten Sie bitte den folgenden Hinweis:</strong> Die freizuschaltenden Netzwerkadressen haben sich geändert, sodass ggf. eine Anpassung z.B. der Firewall-Einstellungen durch Ihre IT-Abteilung notwendig ist. Eine entsprechende Anleitung finden Sie auf dieser Seite.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr heinekingmedia Team

Liebe Kunden,

im heutigen FAQ-Video möchte ich Sie über die aktuellen Entwicklungen zur Cyberattacke auf unseren Rechenzentrumsbetreiber und die damit verbundenen Störungen des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox informieren.

Ich freue mich, bekanntgeben zu können, dass wir unsere Systeme morgen ab 10 Uhr wieder in Betrieb nehmen können. Die Datenbank und die Kundendaten wurden erfolgreich in unsere neue Infrastruktur übertragen und die ersten Tests liefen fehlerfrei.

Aus technischen Gründen werden die Systeme erst schrittweise wieder livegeschaltet werden. Zunächst wird daher nur DSBcontrol wieder zur Verfügung stehen. DSBsync wird planmäßig am Mittwoch, den 21. Juni 2023, und DSBmobile® am Donnerstag, den 22. Juni 2023, wieder in Betrieb genommen werden. Die kostenlose Darstellung der Nachrichten und des Wetters wird voraussichtlich in der kommenden Woche wieder zur Verfügung stehen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Doetsch
Group CEO heinekingmedia

Liebe Kunden, auch heute möchten wir Sie über die neusten Entwicklungen rund um die Cyberattacke auf unseren Rechenzentrumsbetreiber und die damit verbundenen Störungen des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox informieren. Da bei der IT-forensischen Untersuchung unserer Systeme alle Kundendaten sowie die Datenbank wiederhergestellt werden konnten, ist die telefonische Validierung der E-Mail-Adresse Ihres DSBcontrol-Admin-Accounts nicht länger erforderlich. Um die bestmögliche Sicherheit nach der Wiederinbetriebnahme gewährleisten zu können, ist es notwendig, ein neues Passwort für Ihren DSBcontrol-Account festzulegen. Dazu werden Sie nach dem ersten Login im DSBcontrol aufgefordert. Wir möchten Sie bitten, diesem Prozess sorgfältig zu folgen. Eine Anleitung dazu stellen wir Ihnen zeitnah zur Verfügung. Weitere Schritte Ihrerseits sind zurzeit nicht erforderlich. Vielen Dank für Ihre Mithilfe. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Systeme in der kommenden Woche wieder live geschaltet werden können. An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass nicht alle Services gleichzeitig wieder zur Verfügung stehen werden. Hier kann es, u.a. bei der Erweiterung DSBsync, zu Verzögerungen kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Mit freundlichen Grüßen, Ihr heinekingmedia-Team
Liebe Kunden, mit einem weiteren FAQ-Video möchte ich Sie über die neusten Entwicklungen rund um die Cyberattacke auf unseren Rechenzentrumsbetreiber und die damit verbundenen Störungen des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox informieren. Uns haben einige Fragen bzgl. der E-Mail-Validierung der DSBcontrol Admin Accounts erreicht. In der IT-forensischen Untersuchung konnten alle Kundendaten sowie die Datenbank vollständig wiederhergestellt werden. Eine Validierung der E-Mail-Adressen ist daher nicht mehr notwendig. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Mit freundlichen Grüßen, Markus Doetsch Group CEO heinekingmedia
Liebe Kunden, in meiner heutigen Videobotschaft möchte ich Sie über die aktuellen Entwicklungen zur Cyberattacke auf unseren Rechenzentrumsbetreiber und die damit verbundenen Störungen des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox informieren. Wir werden Sie kurz vor der Liveschaltung der Systeme per E-Mail informieren, sodass Sie entsprechende Vorbereitungen treffen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Mit freundlichen Grüßen, Markus Doetsch Group CEO heinekingmedia

Liebe Kunden,

im folgenden Video erhalten Sie alle aktuellen Informationen zu den Entwicklungen zur Cyberattacke auf unseren Rechenzentrumsbetreiber und die damit verbundenen Störungen des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Doetsch
Group CEO heinekingmedia

Liebe Kunden, da uns täglich neue Fragen zur Cyberattacke auf unseren Rechenzentrumsbetreiber und die damit verbundenen Störungen des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox erreichen, haben wir uns entschlossen, ein neues Format einzuführen. Uns ist es wichtig, zu betonen, dass uns das Verständnis für die aktuelle Situation und Ihr Vertrauen sehr am Herzen liegen. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen ab sofort mindestens alle zwei Tage mögliche Rückfragen direkt in einer Videobotschaft beantworten. Im heutigen Video thematisieren wir vor allem den Vorgang der IT-forensischen Untersuchung und den voraussichtlichen Zeitpunkt der Liveschaltung unserer Systeme. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Mit freundlichen Grüßen, Markus Doetsch Group CEO heinekingmedia

Liebe Kunden,

in dieser E-Mail möchten wir Sie über die neusten Entwicklungen rund um die Cyberattacke auf unseren Rechenzentrumsbetreiber und die damit verbundenen Störungen des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox informieren.

Bisher konnten wir angesichts der Komplexität der IT-forensischen Untersuchung keine Zeiteinschätzung zum laufenden Prozess abgeben. Dieser Schritt ist zwingend erforderlich und muss sorgfältig durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass in den vorhandenen Daten keinerlei Malware enthalten ist, bevor wir die Daten wiederverwenden können. Bei dem Vorgang werden zwei unterschiedliche forensische Scan-Programme eingesetzt und anschließend deren Log-Files analysiert.

Auf Basis unserer Erfahrungen seit Beginn des Datenscans und allen Informationen, die uns bisher vorliegen, gehen wir nun davon aus, dass unsere Systeme in der Kalenderwoche 26 wieder live geschaltet werden können.

Während die forensische Untersuchung läuft, werden wir Ihre Fragen rund um die Cyberattacke weiterhin regelmäßig per Newsletter beantworten. Die nächste FAQ-Zusammenfassung folgt morgen um 15 Uhr.

Den aktuellen Stand der Systeme können Sie auch jederzeit auf unserer DSB-Status-Seite einsehen: https://heinekingmedia.de/systemstatus-dsb/.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr heinekingmedia-Team

Liebe Kunden,

mit unserem täglichen Update möchten wir Sie auch heute über die neusten Entwicklungen rund um die Cyberattacke auf den Betreiber unseres Rechenzentrums und die dadurch verursachte Störung des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox auf dem Laufenden halten.

Einige Ihrer Fragen konnten wir bereits in schriftlicher Form in unseren letzten Mailings sowie auf unserer DSB-Status-Seite beantworten. Unser Group CEO Markus Doetsch hat die häufigsten Fragen nun zusätzlich in einem FAQ-Video zusammengefasst. Dieses werden wir Ihnen zeitnah unter https://heinekingmedia.de/systemstatus-dsb/ zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus läuft weiterhin die Validierung der E-Mail-Adressen, die den DSBcontrol Admin-Accounts hinterlegt sind. In diesem Zuge wird es ebenfalls notwendig sein, ein neues Passwort für Ihren Admin-Account zu vergeben. Um diesen Prozess zu beschleunigen, sind wir dankbar, wenn Sie uns über das Formular auf der DSB-Status-Seite Ihren DSB®-Ansprechpartner und die zugehörige E-Mail-Adresse mitteilen. Dort können Sie auch jederzeit den aktuellen Status der Systeme und den Verlauf der Ereignisse einsehen.

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und wünschen Ihnen einen guten Start in die Woche.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr heinekingmedia-Team

Liebe Kunden,

wir möchten Sie erneut über die neusten Entwicklungen rund um die Cyberattacke auf unseren Rechenzentrumsbetreiber und die damit verbundenen Störungen des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox informieren.

Die Cyber-Security- und IT-Experten arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der forensischen Untersuchung unserer Systeme und Daten, welche sich seit Freitag in einer sogenannten Quarantäne-Zone befinden. Die forensische Untersuchung der Daten ist ein äußerst komplexer und iterativer Prozess. Dabei wird jede einzelne Datei auf möglicherweise enthaltene Malware oder andere bösartige Software überprüft.

Aufgrund der Komplexität des Vorgangs und der Vielzahl der zu untersuchenden Dateien ist es nicht möglich, eine genaue Zeitschätzung abzugeben. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass dieser Schritt gründlich und sorgfältig durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass alle potenziellen Bedrohungen identifiziert und eliminiert werden. Parallel zu den forensischen Untersuchungen leiten unsere Experten weitere Schritte ein, um nach dem Scan der Daten schnellstmöglich mit den nächsten konkreten Maßnahmen voranschreiten zu können.  

Wir werden Sie weiterhin regelmäßig über den Fortschritt der Untersuchungen informieren.  Die nächste Meldung erhalten Sie morgen um 15 Uhr.

Den aktuellen Status der Systeme und den Verlauf der Ereignisse können Sie jederzeit auf dieser Wesbite einsehen.

Wir möchten uns nochmals für Ihre Geduld und Ihr Verständnis bedanken und wünschen Ihnen einen schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr heinekingmedia-Team

Liebe Kunden, 

es erreichen uns täglich neue Fragen rund um die Cyberattacke auf unseren Rechenzentrumsbetreiber und die damit verbundene Störung des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox. Daher haben wir Ihnen hier die häufigsten Fragen und Antworten zusammengefasst:

Welche Produkte sind von der Cyberattacke betroffen?

Der Systemausfall betrifft das Digitale Schwarze Brett®, die DSBmobile®-App und die Mediabox. Alle weiteren Produkte aus dem Portfolio der heinekingmedia, einschließlich der Digitalen Tafel, der schul.cloud und der tafel.cloud®, sind von dem Vorfall nicht betroffen.

Was kann ich als Kunde tun? 

Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihren Datenschutzbeauftragten zu informieren und eigene Sicherheitsmaßnahmen sowie eine Risikobeurteilung zur Bestimmung möglicher Melde- und Benachrichtigungspflichten vorzunehmen. Die entsprechenden Sachverhaltsinformationen zum Datenschutzvorfall finden Sie als PDF zum Download unter dieser Meldung.

Für den Aufbau der neuen Infrastruktur ist es außerdem notwendig, die E-Mail-Adresse Ihres DSB®-Admin-Accounts zu validieren. Jemand aus unserem Team wird sich in den kommenden Tagen mit Ihnen in Verbindung setzen. Um den Prozess zu beschleunigen, haben wir auf dieser Website ein Formular eingerichtet, über welches Sie uns den DSB® Ansprechpartner Ihrer Bildungseinrichtung/Ihres Unternehmens und die entsprechende E-Mail-Adresse mitteilen können.

Hat der Vorfall Auswirkungen auf unsere Netzwerksicherheit? 

Es besteht nach heutigem Kenntnisstand kein Risiko, dass Ihre Netzwerkinfrastruktur von dem Angriff auf unser Rechenzentrum betroffen ist. Unsere Server wurden vom Netz genommen und isoliert und das Routing der DSB® und Mediaboxen umgeleitet, sodass auch dann keine Gefahr einer Störung besteht, wenn die existierenden Server wieder hochgefahren werden. Sie müssen Ihre DSB® daher nicht vom Netz nehmen oder ähnliche Vorkehrungen treffen. 

Können Hacker Inhalte auf unseren DSB® ausspielen?

Nein, es ist den Hackern nicht möglich, Inhalte auf Ihren Geräten auszuspielen.

Mehr Informationen zum Vorfall und den neusten Entwicklungen erhalten Sie morgen um 15 Uhr.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. 

Ihr heinekingmedia-Team

Download: Sachverhaltsinformation zum Datenschutzvorfall (Stand: 02.06.2023)

Liebe Kunden,

auch heute möchten wir Ihnen wieder ein Update zu den Entwicklungen rund um die Cyberattacke auf den Betreiber unseres Rechenzentrums und die damit verbundene Störung des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox geben.

Die Übertragung der Systeme und Daten in die Quarantänezone des Rechenzentrumsbetreibers wurde erfolgreich abgeschlossen. Die IT-Experten vor Ort haben daraufhin mit der forensischen Untersuchung der Daten begonnen. Dabei werden die Daten auf möglicherweise enthaltene Malware gescannt. Sobald dies ausgeschlossen werden kann, wird ein erneuter Entschlüsselungsversuch unternommen.

Zur Wiederinbetriebnahme der Systeme wird, auch bei Nutzern mit der Erweiterung DSBsync, eine neue Passwortvergabe notwendig sein. Mehr Informationen dazu folgen in den kommenden Tagen.

Wir halten Sie selbstverständlich auch über das Wochenende mit neuen Informationen auf dem Laufenden. Die nächste Meldung erhalten Sie morgen um 15 Uhr. Den aktuellen Stand der Systeme können Sie jederzeit auf unserer DSB-Status-Seite einsehen: https://heinekingmedia.de/systemstatus-dsb/.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr heinekingmedia-Team

Liebe Kunden,

mit unserem täglichen Update möchten wir Sie auch heute über die neusten Entwicklungen rund um die Cyberattacke auf den Betreiber unseres Rechenzentrums und die dadurch verursachte Störung des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox auf dem Laufenden halten.

Die Übertragung der Systeme in die Quarantänezone des Rechenzentrums steht kurz vor dem Abschluss, sodass die Daten im nächsten Schritt forensisch untersucht werden können.

Die Sicherheit und Verfügbarkeit Ihrer Daten stand, und steht auch weiterhin bei heinekingmedia im Mittelpunkt. Dafür haben wir in der Vergangenheit alle Maßnahmen ergriffen, um einen höchstmöglichen Grad an Systemsicherheit zu gewährleisten. Aus diesem Grund führen wir jährliche Penetrationstests, u.a. auch mit externen Anbietern, durch. Im letzten Bericht von Ende 2022 wurden die von uns umgesetzten Sicherheitsmaßnahmen mit sehr gutem Schutz vor unautorisierten Außentätern bewertet.

Bei der Auswahl des Rechenzentrumsanbieters haben wir sorgfältig auf Aspekte wie z.B. eine ISO 27001-Zertifizierung, Service Level Agreements, Serverstandorte und Systemsicherheit geachtet. Dennoch können Vorfälle wie der aktuelle Cyberangriff leider nicht zu 100% ausgeschlossen werden.

Ein Update zu den neusten Entwicklungen erhalten Sie morgen um 15 Uhr. Den aktuellen Status der Systeme und den Verlauf der Ereignisse können Sie auch weiterhin jederzeit einsehen auf: https://heinekingmedia.de/systemstatus-dsb/.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr heinekingmedia-Team

Liebe Kunden,

hiermit möchten wir Sie über die neusten Entwicklungen rund um die Cyberattacke auf unseren Rechenzentrumsbetreiber und die damit verbundenen Störungen des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox informieren.

Der Rechenzentrumsbetreiber hat uns darüber informiert, dass unsere Daten und Systeme nun in die Quarantänezone übertragen wurden und die Experten vor Ort die Daten aktuell einer forensischen Untersuchung unterziehen, um sicherzustellen, dass sie keinerlei Malware enthalten, um danach einen erneuten Entschlüsselungsversuch zu unternehmen.

Wir werden Sie morgen um 15 Uhr erneut über die aktuellen Erkenntnisse informieren. Den aktuellen Status der Systeme und den Verlauf der Ereignisse können Sie auch weiterhin jederzeit einsehen auf: https://heinekingmedia.de/systemstatus-dsb/.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr heinekingmedia-Team

Liebe Kunden,

wir möchten Ihnen auch heute ein Update zu den neusten Entwicklungen im Zusammenhang mit der Cyberattacke auf unseren Rechenzentrumsbetreiber und den damit verbundenen Störungen des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox geben.

Uns haben einige Fragen zur Serverstruktur erreicht. Selbstverständlich existieren Backups unserer Systeme an verschiedenen Standorten unseres Rechenzentrumsbetreibers. Jedoch wurden auch diese bei dem Cyberangriff verschlüsselt, sodass auf die Backups in diesem Fall leider nicht zurückgegriffen werden kann. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass es den Hackern nicht möglich ist, Inhalte auf Ihren Geräten auszuspielen.

Unser Ziel ist es, Sie kontinuierlich auf dem Laufenden zu halten. Das nächste Update erfolgt daher wie gewohnt morgen um 13 Uhr. Den Stand der Systeme können Sie auch jederzeit online auf unserer DSB-Status-Website einsehen: https://heinekingmedia.de/systemstatus-dsb/.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr heinekingmedia-Team

Liebe Kunden,

im Folgenden möchten wir Sie über die neusten Erkenntnisse im Rahmen der Cyberattacke auf unseren Rechenzentrumsbetreiber und die dadurch verursachte Störung des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox informieren.

Der Aufbau unserer neuen Infrastruktur nimmt weiter Form an und wir sind zuversichtlich, in den kommenden Tagen konkrete Erfolge kommunizieren zu können. Auf unserer DSB-Status-Website finden Sie weiterhin ein Formular, über das Sie uns Ihren Ansprechpartner für die Verwaltung der DSB® an Ihrer Bildungseinrichtung bzw. an Ihrem Unternehmen mitteilen können. Unser Team wird sich in den nächsten Tagen telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine E-Mail-Validierung durchzuführen. Diese dient dem fortlaufenden Aufbau der neuen Infrastruktur.

Falls noch nicht geschehen, empfehlen wir Ihnen außerdem, Ihren Datenschutzbeauftragten über den Vorfall zu informieren. Die dazu relevanten Sachverhaltsinformationen finden Sie auf unserer Status-Website in unserer Mitteilung von heute und vom 22.05.2023 um 13 Uhr. Es ist nicht erforderlich, ihre DSB® vom Netz zu nehmen oder ähnliche Vorkehrungen zu treffen.

Ein Update zu den neusten Entwicklungen erhalten Sie morgen um 13 Uhr.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr heinekingmedia-Team

Download: Sachverhaltsinformationen zum Datenschutzhinweis

Liebe Kunden,

mit unserem täglichen Update möchten wir Sie auch heute über die neusten Entwicklungen rund um die Cyberattacke auf den Betreiber unseres Rechenzentrums und die dadurch verursachte Störung des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox informieren.

Unser Team gibt täglich sein Bestes und arbeitet auch am Wochenende und über die Pfingsttage an einer schnellen und sicheren Lösung, sodass die Dienste der betroffenen Produkte schnellstmöglich wieder zur Verfügung stehen.

Trotz der Störung ist das Team der heinekingmedia weiter handlungsfähig. Der Arbeitsalltag an unseren Standorten in der DACH-Region ist von der Cyberattacke nicht betroffen. Unser Team steht Ihnen weiterhin bei allen Anliegen rund um unser Lösungsportfolio zur Verfügung. Wir möchten an dieser Stelle auch noch einmal darauf hinweisen, dass alle anderen Lösungen von heinekingmedia, inklusive der Digitalen Tafel, der schul.cloud und der tafel.cloud®, nicht von der Störung betroffen sind.

Uns ist bewusst, dass die aktuelle Situation eine große Einschränkung in Ihrer internen und externen Kommunikation bedeutet und mit Unsicherheit und Arbeitsaufwand verbunden ist. Wir werden Sie daher morgen um 13 Uhr erneut über die aktuellen Erkenntnisse informieren. 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen frohe Pfingsttage.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr heinekingmedia-Team

Liebe Kunden,

hiermit möchten wir Sie über die neusten Entwicklungen rund um die Cyberattacke auf unseren Rechenzentrumsbetreiber und die damit verbundenen Störungen des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox informieren.

Parallel zu dem Recovery-Prozess der betroffenen Infrastruktur schreitet der Aufbau unserer neuen Infrastruktur erfolgreich voran. Wie in unserer letzten E-Mail ausgeführt, ist es für den weiteren Prozess notwendig, die E-Mail-Adresse zu validieren, die bei der Ersteinrichtung Ihrer DSB® als Administrator hinterlegt wurde. Unser Team wird innerhalb der nächsten vier bis sieben Werktage alle betroffenen Kunden telefonisch kontaktieren, um diese Validierung vorzunehmen.

Um den Prozess zu beschleunigen, bitten wir Sie, das Formular „Mitteilung Ihres DSB® Ansprechpartners“ auf dieser Website auszufüllen und uns darüber den Kontakt mitzuteilen, der für die Verwaltung der DSB® an Ihrer Bildungseinrichtung bzw. Ihrem Unternehmen zuständig ist.

Seitens des Betreibers unseres Rechenzentrums und der Behörden liegen uns derzeit keine neuen Informationen vor. Sobald uns Neuigkeiten erreichen, werden wir diese natürlich auch in Zukunft transparent kommunizieren.

Selbstverständlich werden wir Sie auch während der Feiertage auf dem Laufenden halten und Ihnen morgen um 13 Uhr ein Update zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr heinekingmedia-Team

Liebe Kunden,

wir möchten Ihnen auch heute ein Update zu den jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit der Cyberattacke auf unseren Rechenzentrumsbetreiber und den damit verbundenen Störungen des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox geben.

Unser Team arbeitet weiterhin mit Hochdruck an dem Aufbau einer neuen Infrastruktur und der Wiederherstellung der Systeme. Dafür sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Für den Aufbau ist es notwendig, die E-Mail-Adressen zu validieren, die bei der Ersteinrichtung Ihrer DSB® als Administratoren hinterlegt wurden. Unser Team wird innerhalb der nächsten vier bis sieben Werktage alle betroffenen Kunden telefonisch kontaktieren, um diese Validierung vorzunehmen. Uns ist bewusst, dass der Zeitraum in vielen Bundesländern in die Ferienzeit fällt. Sollten Sie nicht erreichbar sein, werden wir es zu einem späteren Zeitpunkt erneut probieren und Ihre Erreichbarkeit selbstverständlich in unserer Kommunikation berücksichtigen.

Unser Ziel ist es, Sie kontinuierlich auf dem Laufenden zu halten. Das nächste Update erfolgt daher wie gewohnt morgen um 13 Uhr. Den Stand der Systeme können Sie auch jederzeit online auf unserer DSB-Status-Website einsehen: https://heinekingmedia.de/systemstatus-dsb/.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr heinekingmedia-Team

Liebe Kunden,

 

zur Cyberattacke auf den Betreiber unseres Rechenzentrums und die dadurch verursachte Störung des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox können wir die folgenden Neuigkeiten vermelden:

 

Wir arbeiten derzeit an der Wiederherstellung der Systeme. Innerhalb der nächsten fünf bis acht Werktage werden sich unsere Kolleginnen und Kollegen mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen, um die dafür relevanten Schritte mit Ihnen einzuleiten.

 

Um die Verantwortlichen und Hintergründe der Cyberattacke zu ermitteln, stehen wir darüber hinaus mit dem LKA Bayern und dem BKA Wiesbaden im engen Austausch.

 

Parallel dazu läuft weiterhin der Aufbau der neuen Infrastruktur, die als Absicherung dient, sollten die bestehenden Systeme nicht weiter genutzt werden können.

 

Ein weiteres Update zu den aktuellen Entwicklungen folgt morgen um 13 Uhr. Den Stand der Systeme können Sie auch jederzeit online auf unserer DSB-Status-Website einsehen: https://heinekingmedia.de/systemstatus-dsb/.

 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Ihr heinekingmedia-Team

Liebe Kunden,

 

mit unserem täglichen Update möchten wir Sie auch heute über die neusten Entwicklungen rund um die Cyberattacke auf den Betreiber unseres Rechenzentrums und die dadurch verursachte Störung des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox auf dem Laufenden halten.

Der Aufbau unserer neuen Infrastruktur schreitet weiter erfolgreich voran. Wir sind zuversichtlich, den Aufbau wie angekündigt innerhalb der nächsten zwei Wochen abschließen zu können. Die Cyber-Security-Experten vor Ort arbeiten währenddessen weiterhin mit Hochdruck an der Entschlüsselung der Systeme.

Wir werden Sie morgen um 13 Uhr erneut über die aktuellen Erkenntnisse informieren. Den Stand der Systeme können Sie auch jederzeit online auf unserer DSB-Status-Website einsehen: https://heinekingmedia.de/systemstatus-dsb/.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr heinekingmedia-Team

Liebe Kunden,

hiermit möchten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen rund um die Cyberattacke auf den Betreiber unseres Rechenzentrums und die damit verbundene Störung des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox informieren.

Es besteht kein Risiko, dass das Netzwerk Ihrer Institution von dem Angriff auf unser Rechenzentrum betroffen ist. Unsere Server wurden vom Netz genommen und isoliert und das Routing der DSB® und Mediaboxen umgeleitet, sodass auch dann keine Gefahr einer Störung besteht, wenn die existierenden Server wieder hochgefahren werden. Sie müssen Ihre DSB® daher nicht vom Netz nehmen oder ähnliche Vorkehrungen treffen. Außer der Meldung an Ihren Datenschutzbeauftragten, wie in unserer gestrigen Mail ausgeführt, können und müssen Sie aktuell keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

Die Cyberattacke betrifft ausschließlich das Digitale Schwarze Brett®, die DSBmobile®-App und die Mediabox. Alle weiteren Produkte aus dem Lösungsportfolio von heinekingmedia, einschließlich der schul.cloud und der tafel.cloud®, sind von dem Vorfall nicht betroffen.

Unser Team arbeitet weiterhin mit Hochdruck am Aufbau einer neuen Infrastruktur, die als Absicherung dient, sollten die bestehenden Systeme nicht weiter genutzt werden können.

Selbstverständlich halten wir Sie weiterhin über die neusten Erkenntnisse auf dem Laufenden und werden Ihnen morgen um 13 Uhr ein neues Update zur Verfügung stellen. Den aktuellen Stand der Systeme können Sie auch jederzeit online auf unserer DSB-Status-Website einsehen: https://heinekingmedia.de/systemstatus-dsb/.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Doetsch
Group CEO heinekingmedia

Liebe Kunden, 

wie angekündigt möchten wir Sie hiermit über die aktuellen Erkenntnisse und Maßnahmen rund um die Cyberattacke auf den Betreiber unseres Rechenzentrums und die damit verbundene Störung des Digitalen Schwarzen Bretts®, der DSBmobile®-App und der Mediabox auf dem Laufenden halten.   

Die Cyber-Security-Experten vor Ort arbeiten weiterhin mit Hochdruck an einer Lösung. Wir haben uns entschieden, parallel dazu eine neue Infrastruktur aufzubauen, falls die bestehenden Systeme nicht weiter genutzt werden können. Das Aufsetzen dieser Infrastruktur wird voraussichtlich zwei Wochen in Anspruch nehmen. 

Ein Update zu den neusten Entwicklungen werden wir Ihnen morgen um 13 Uhr per E-Mail zur Verfügung stellen. Den aktuellen Stand der Systeme können Sie auch jederzeit online auf unserer DSB-Status-Website einsehen: https://heinekingmedia.de/systemstatus-dsb/ 

Wir bedanken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. 

Mit freundlichen Grüßen, 

Ihr heinekingmedia-Team 

Liebe Kunden,

wir hatten Sie bereits darüber informiert, dass derzeit die Verfügbarkeit unseres Produkts „Digitales Schwarzes Brett“ aufgrund eines Cyberangriffs bei dem Betreiber unseres Rechenzentrums eingeschränkt ist. Dies mit der Folge, dass Sie zurzeit keinen Zugriff auf das DSBcontrol (Content-Management-System) haben und somit keine neuen Inhalte auf Ihren Digitalen Schwarzen Brettern, Ihren DSBmobile-Apps und Ihren (DOOH.eu)-Mediaboxen ausspielen können.

Alle Kunden, die Ihre DSB-Systeme auf eigenen Servern betreiben (On-Premise) sind von dieser Störung nicht betroffen.

Derzeit geht das Rechenzentrum nicht davon aus, dass aufgrund des Cyberangriffs Daten an Unbefugte offengelegt wurden. Es handelt sich nach dem derzeitigen Kenntnisstand nach wie vor lediglich um eine Einschränkung der Verfügbarkeit unseres Dienstes. Den aktuellen Status der Systeme können Sie jederzeit online auf unserer DSB-Status-Website einsehen: https://heinekingmedia.de/systemstatus-dsb/

Eine IT-Forensische Untersuchung wurde von dem Rechenzentrumsbetreiber myLoc managed IT AG (vormals Mivitec GmbH) unverzüglich in die Wege geleitet. Dieser teilte uns zudem mit, dass inzwischen Meldungen an das Bayrische Landesamt für Datenschutzaufsicht, an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und das Landeskriminalamt (München und Düsseldorf) abgesetzt wurden.

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Vorfalls hat unsere Geschäftsführung einen internen Krisenstab eingerichtet. Dieses Team wird von unserem externen Datenschutzbeauftragten Herrn Sebastian von der Au von der EDV-Unternehmensberatung Floß GmbH datenschutzrechtlich begleitet und beraten. Wir bearbeiten diese Angelegenheit mit höchster Priorität, um Sie im Rahmen unserer Tätigkeit als Auftragsverarbeiter auch im Hinblick auf die Pflichten der DSGVO bestmöglich zu unterstützen.

Wir können und dürfen Ihnen nur die uns bekannten objektiven Anhaltspunkte für eine Datenschutzverletzung mitteilen. Eine rechtliche Prüfung der möglichen Verletzung (Risikobeurteilung) oder der Erforderlichkeit einer Meldung an die Aufsichtsbehörde können und dürfen wir als Auftragsverarbeiter nicht für Sie vornehmen. Diese obliegt allein dem Verantwortlichen. Insoweit bitten wir um Ihr Verständnis.

Wir sind selbst auch noch mit der Aufklärung des Sachverhalts befasst und erhalten regelmäßig Updates zum Kenntnisstand von unserem Rechenzentrumsbetreiber. Für eine gegebenenfalls erforderliche Meldung an die Aufsichtsbehörden wie auch für die Benachrichtigung von Betroffenen stellen wir Ihnen im Anhang alle bisher verfügbaren Informationen zum Sachverhalt zur Verfügung.

Wir werden Sie selbstverständlich weiterhin auf dem Laufenden halten und Sie heute um 19 Uhr über die neusten Entwicklungen und Maßnahmen informieren. Wir empfehlen Ihnen, auch insoweit Ihren Datenschutzbeauftragten zu informieren und eigene Sicherheitsmaßnahmen zu treffen.

Sachverhaltsinformationen zum Datenschutzhinweis

Mit freundlichen Grüßen

Markus Doetsch

Group CEO heinekingmedia

Liebe Kunden, 

wir möchten Sie über den aktuellen Stand in Bezug auf die Cyberattacke auf unseren Rechenzentrumsbetreiber Mivitec informieren. Die IT-Experten vor Ort arbeiten weiterhin intensiv daran, das Rechenzentrum und die Systeme zu recovern, die für die Bereitstellung der Services unserer Digitalen Schwarzen Bretter, der DSBmobile-App und der Mediaboxen erforderlich sind.  

Erste Systeme anderer Kunden des Rechenzentrumsbetreibers konnten bereits recovert werden. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir aber noch keine weiteren Erkenntnisse über die Dauer des gesamten Wiederherstellungsprozesses oder die Möglichkeit einer vollständigen Wiederherstellung aller systemrelevanten Daten.  

Wir werden Sie morgen um 13 Uhr erneut mit einem Update über die neuesten Entwicklungen informieren. Den gesamten Verlauf der Ereignisse und den aktuellen Status unserer Systeme können Sie weiterhin jederzeit einsehen unter: https://heinekingmedia.de/systemstatus-dsb/ 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen ein angenehmes Restwochenende. 

Mit freundlichen Grüßen  

Ihr heinekingmedia-Team 

Liebe Kunden, 

wie angekündigt, möchten wir Sie im Folgenden über die neusten Ereignisse im Rahmen der Cyberattacke auf unseren Rechenzentrumsbetreiber Mivitec informieren.

Die Cyber-Security- und IT-Experten vor Ort in dem Mivitec Rechenzentrum haben mit Ihrer Arbeit begonnen, das Rechenzentrum und die Systeme, welche für die Bereitstellung der Services unserer Digitalen Schwarzen Bretter, der DSBmobile-App und der Mediaboxen notwendig sind, zu recovern. Wie lange dieser Prozess andauern wird und ob eine vollständige Wiederherstellung aller systemrelevanten Daten möglich ist, werden uns die Experten vor Ort in den nächsten drei bis fünf Tagen mitteilen können.

Ein Update zu den neusten Entwicklungen erhalten Sie morgen um 13 Uhr.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr heinekingmedia-Team

Liebe Kunden,   

nun herrscht ein Stück weit Gewissheit: Der Anbieter unserer Rechenzentren, Mivitec, ist in der vergangenen Nacht Opfer eines gezielten Cyberangriffes gewesen. Dies hat zur Folge, dass Sie zurzeit keinen Zugriff auf das DSBcontrol (Content-Management-System) haben und somit keine neuen Inhalte auf Ihren Digitalen Schwarzen Brettern, Ihren DSBmobile-Apps und Ihren Mediaboxen ausspielen können. Bei unserem Rechenzentrumsbetreiber Mivitec sind seit den frühen Morgenstunden Cyber-Security-Experten im Einsatz, diese stehen im engen Austausch mit den vor Ort befindlichen Ermittlungsbehörden sowie mit den verantwortlichen Datenschutzbehörden.    

Auf Seiten der heinekingmedia GmbH haben wir seit heute Morgen einen Krisenstab unter der Leitung unseres Group-CEOs Markus Doetsch und mit Beteiligung der internen Experten eingerichtet. Ab sofort koordiniert dieser Krisenstab alle notwendigen Maßnahmen, sowie den engen Austausch mit dem Anbieter unserer Rechenzentren und den zuständigen Behörden. Der Krisenstab wird so lange bestehen bleiben, bis die Systeme bei allen Kunden der heinekingmedia-Gruppe wieder uneingeschränkt laufen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine Einschätzung abgeben, wie lange diese Schritte dauern werden.    

Hier auf dieser Status-Website werden vollumfänglich die aktuellen Informationen veröffentlicht, weshalb wir Sie ausdrücklich darum bitten möchten, von Anrufen bei unserem Support und Kundenservice abzusehen, da es zu einem extrem erhöhten Aufkommen und damit verbundenen langen Wartezeiten kommt.    

Alle Kunden, die Ihre DSB-Systeme auf eigenen Servern betreiben (On-Premise) sind von dieser Störung nicht betroffen.  

Am Samstag erhalten Sie von uns um 13 Uhr weitere Informationen zu dem aktuellen Status der Systeme und unserem Rechenzentrum-Anbieter Mivitec.  

 Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.   

Mit freundlichen Grüßen, 
Ihr heinekingmedia-Team

Liebe Kunden,

im Rechenzentrum, über das heinekingmedia Services anbietet, gibt es eine Störung. Davon betroffen sind die Systeme Digitales Schwarzes Brett, die DSBmobile®-App und die (Dooh.eu)-Mediabox.

Wir können zu diesem Zeitpunkt nicht einschätzen, ob es sich nur um eine Störung der Dienste handelt oder um einen sogenannten «Hack». Wir informieren regelmässig über die aktuelle Situation.

Mivitec, Betreiber unserer Rechenzentren, gehört zu den vertrauenswürdigsten und besten Rechenzentren in Deutschland. Heinekingmedia ist mit den Kollegen dort im Dialog. Bei Mivitec wurden sofort Experten beauftragt, die alle Systeme und Daten prüfen. Zur Sicherheit sind dort alle Systeme bis auf Weiteres abgeschaltet. Wir gehen aktuell davon aus, dass die Behebung der Störung voraussichtlich 3 bis 6 Tage dauern wird.

Wir unterstützen Sie jederzeit so gut wir können. Für Fragen steht Ihnen unser Service-Center zur Verfügung.

Lieben Dank für Ihre Geduld und Treue, Ihr heinekingmedia-Team

INFOVERTEILER

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