heinekingmedia entwickelt datenschutzkonforme und zeitgemäße Kommunikationslösungen, die einen sicheren und effektiven Informationsfluss ermöglichen.
Jetzt Kontakt aufnehmen!Wir entwickeln zeitgemäße Kommunikation über Bildschirme und Plattformen für Schulen, Unternehmen, öffentliche Eirichtungen sowie spezielle Lösungen für den Einzelhandel.
Unser persönlicher Auftrag ist es, Menschen den Zugang zu allen wichtigen Informationen des Alltages über Bildschirm, App oder Web so angenehm und effizient wie möglich zu gestalten. Wir möchten, dass Sie in einer zunehmend schnelllebigeren Welt immer bestens informiert sind.
Als führender Anbieter im Bereich Digital Signage und highsecure Messaging in Deutschland sind wir vor allem bekannt durch unsere Produkte Digitales Schwarzes Brett® (DSB®), Digitale Tafel, Interactive Whiteboard, MediaBox, stashcat®, schul.cloud® und DOOH.eu. Unsere highsecure Messaging Lösungen und Filesharing sind DSGVO-konform und sicher. stashcat® ist u.a.a bei den Polizeien in Niedersachsen und Hessen im Einsatz.
heinekingmedia arbeitet im Verbund mit nationalen und internationalen Partnern wie z.B. Samsung, Motorola und Hytera Mobilfunk. Über ein eigenes Franchise-System wird die Mediabox mit über 50 Medienpartnern wie WELT, TÜV und der Madsack Mediengruppe in unterschiedlichen Marktsegmenten und Regionen angeboten.
Seit 2014 sind wir Teil der Madsack Mediengruppe, dem Herausgeber zahlreicher lokaler Tageszeitungen in Nord- und Ost-Deutschland. Madsack hat darüber hinaus in weiteren Mediengattungen (Anzeigenblätter, Online, Apps, TV-Produktion, Hörfunk) und Dienstleistungsbereichen (Post, Logistik, Call-Center, IT, Werbung, Kommunikation) investiert.
Wir sind bundesweit Ansprechpartner für...
Moderne, effektive und DSGVO-konforme Schulkommunikation.
Effiziente, wirksame und sichere Kommunikation im Unternehmen.
Papierlose und effiziente Kommunikation in der Verwaltung.
Individuelle, interaktive Kommunikationslösungen für den POS.
Unser Produktsortiment umfasst neben Digital Signage Lösungen für den Bildungs-, Unternehmens- und Behördenbereich sowie Einzelhandel auch Messenger-Lösungen für die effektive Kommunikation sowie Lösungen für den Bereich Digital out of Home.
Das Ende der Zettelwirtschaft. Informationen mit nur einem Klick gezielt verteilen!
Der sichere Messenger mit Dateiablage - so sicher, dass ihn sogar die Polizei erlaubt (und benutzt).
Jetzt durchstarten! Nutzen Sie den kostenlosen Messenger mit Dateiablage für Lehrer und Schüler.
Endlich raus aus der Kreidezeit! Präsentieren, skizzieren, teilen. Ein Gerät für alle Anwendungen!
Unterhalten, informieren und dabei noch den eigenen Verkaufsumsatz steigern.
Digitale Außenwerbung zum Mitmachen und Buchen. Werde Teil des größten deutschen digitalen Außenwerbenetzwerks. Lets DOOH it!
Buche Deine Karriere- und Ausbildungs-Angebote direkt in den Schulen Deiner Region. Das verschafft Dir nicht nur eine hohe Sichtbarkeit sondern stärkt auch Dein Image!
Digital Signage wie es sein sollte. Einfach. Skalierbar. Flexibel. Zuverlässig.
2006 – Gründung
Gegründet wurde heinekingmedia im Jahr 2006 im niedersächsischen Landesbergen von Johannes Harries und Andreas Noack. Beide Gründer waren gerade einmal 22 Jahre alt. Beeindruckt durch den Unternehmergeist und die Erfahrungen ihres Mentors, Willi Heineking, entsprang das junge Unternehmen heinekingmedia dessen Spirit. Seit 2006 wird das Digitale Schwarze Brett®, das Flaggschiff des Unternehmens, am Schulmarkt platziert. Das DSB® sollte dabei helfen, den Vertretungsplan und andere Informationen der Schule ohne Aufwand an verschiedene Standorte zu verteilen. Die Informaitonen konnten ohne Ausdrucken und umständliches händisches Verteilen in allen Schulgebäuden angezeigt werden. Die Anzeige fand auf Bildschirmen statt, die Daten wurden über das Internet übertragen.
2008 – DSB1
Diese Idee wurde weiter verfolgt und schließlich konnte 2008 das erste DSB® unter dem Firmennamen heinekingmedia verkauft werden.
2009 – Touchfähigkeit
Die stetige Weiterentwicklung brachte 2009 erstmals die Möglichkeit, das DSB interaktiv zu nutzen. Damit war es möglich, Bilder und Dateien nach Wunsch in der Größe zu variieren, an den gewünschten Platz zu ziehen und somit den Fokus zu ändern.
2010 – Mobile Apps und steigende Mitarbeiterzahl
Während die Mitarbeiterzahl mittlerweile von 2 auf 30 anstieg, wurde die erste DSB® App für Smartphones unter dem Namen DSB light pro veröffentlicht. Nur ein Jahr später, 2011, wurde die App umbenannt zu DSBmobile. Auch das DSB2 als Nachfolger des DSB1 mit erweiterten Funktionen feierte Premiere.
2012 – Neue Partner
Mit N24 (heute Welt) gewann heinekingmedia einen starken Partner für die Ausspielung von tagesaktuellen Nachrichten auf dem DSB® und der Media Box.
2014 – Beteiligung der Madsack Mediengruppe & HAZ MediaBox
Während heinekingmedia weiter wächst, auf inzwischen 50 Mitarbeiter, beteiligt sich in diesem Jahr die Madsack Mediengruppe mit zunächst 25.1% an der heinekingmedia GmbH. 'Mit dem schon vorhandenen Produkt- und Kundenportfolio ergeben sich nun gemeinsam mit heinekingmedia große Potenziale in der Ausweitung regionaler Angebote für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).', so Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Madsack Mediengruppe. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Madsack Mediengruppe kam in diesem Jahr neben der N24 (heute Welt) MediaBox die HAZ Mediabox in das bestehende Portfolio der heinekingmedia hinzu.
2015 – EDYOU® & Umzug nach Hannover
Von Landesbergen zog heinekingmedia mit stetig wachsender Mitarbeiterzahl in Hannovers Zentrum in die Hamburger Allee, genauer gesagt ins Bredero-Hochhaus Lister Tor. Im Oktober 2015 wurde die EDYOU GmbH zur Tochterfirma der heinekingmedia GmbH. Damit baute heinekingmedia das Produktportfolio weiter aus.
2016 – 95 Mitarbeiter, DOOH.de und stashcat®
Mittlerweile sind 95 Mitarbeiter bei heinekingmedia tätig. Ein weiteres Geschäftsfeld wurde mit der Buchungsplattform für digitale Außenwerbung, dooh.de, erschlossen. Mit stashcat®, dem datenschutzkonformen und sicheren Messenger für Unternehmen und Behörden, wurde der Bedarf an vertraulicher Kommunikation mit Datenaustausch gedeckt.
2017 – NIMes und Niedersachsen Polizei
stashcat® freut sich über einen neuen Großkunden. Die über 23.000 Beamten der Polizei Niedersachsen werden zukünftig den Messenger mit dem Brand NIMes (Niedersachsen-Messenger) zur Kommunikation nutzen. Zugleich erhält stashcat® die SmarTWISP-Auszeichnung von airbus. Die Produkte Mediabox und DOOH.de gewinnen in diesem Jahr den NOVA Innovation Award der deutschen Zeitungen.
2018 – Zuwachs und neue Produkte auf der didacta
heinekingmedia freut sich über einen Zuwachs an Mitarbeitern auf nunmehr 115. Weitere Landespolizeien schließen sich stashcat® an, u.a. die Polizei Hessen mit dem Brand HePolChat. Auf der diesjährigen didacta wurde erstmals die neue Lösung für den Schulmarkt vorgestellt: Die schul.cloud, basierend auf der Technologie von stashcat® (mehr erfahren). schul.serv als lokaler Zwischenspeicher in der Schule kommt auf den Markt. Die Plattform EDYOU® wird Teil der schul.cloud Welt und heißt zukünftig schul.cloud pro.
Digital out of Home ist Deutschlands größtes Wachstumsfeld im Werbemarkt. Als Standardwerk dieser Branche für die DACH Regionen wird jährlich das Digital Signage Jahrbuch von invidis consulting veröffentlicht. heinekingmedia erreicht in diesem Jahr in mehreren Kategorien, unter anderem mit dem „All in One“ Bildschirmsystem für Werbetreibende und Netzwerkbetreiber DOOH.de, die vorderen Plätze.
2019 – DOOH.eu
Mit DOOH.eu bietet heinekingmedia ab sofort ein Affiliate-Programm an. Das Prinzip ist dabei recht einfach. Jede/r Gewerbetreibende mit Geschäftsräumen und Publikumsverkehr kann einen oder mehrere eigene Bildschirme kostenlos zum Werbebildschirm umfunktionieren. Egal ob Apotheke, Fitnessstudio, Restaurant, Bar, Schuhladen oder Kino; Hauptsache Publikumsverkehr vor oder hinter der Schaufensterscheibe. Sofern ein Screen gebucht wird und Umsatz generiert, werden die DOOH Standortpartner am Umsatz prozentual mit Cash-back beteiligt. Die Nutzung der DOOH Playersoftware zur Eigenwerbung ist davon unabhängig dauerhaft kostenlos.
Zukunft – Wie es weitergeht…
heinekingmedia steht heute für absolutes Know-how und Kompetenz in den Bereichen Digital Signage, Messenger-Lösungen und Digital Out Of Home. Zusätzlich zum Schulbereich nimmt das DSB® heute in der Unternehmens- und Behördenkommunikation eine immer größere Rolle ein. Weiteres Wachstumspotenzial bietet die MediaBox, die als digitales Plakat an immer mehr Standorten eigesetzt werden. Durch die laufende Weiterentwicklung des Messengers stashcat® erschließen sich auch zukünftig neue Märkte und Kompetenzen. Die schul.cloud ist ein sicherer Messenger mit Dateiablage und gestaltet die Kommunikation im Schulalltag datenschutzkonform sowie effizient.
Aufgrund der steigenden Bedeutung des Datenschutzes für Wirtschaft und Gesellschaft einerseits sowie der zunehmenden Wichtigkeit einer effektiven und effizienten Kommunikationsstruktur in Schulen, Unternehmen und Behörden andererseits, entwickelt heinekingmedia auch in Zukunft datenschutzkonforme und zeitgemäße Kommunikationslösungen, die einen sicheren und effektiven Informationsfluss ermöglichen.